Donnerstag, 25. Februar 2010

No entiendo

Dienstag war ich wegen AFS in San Jose, der Hauptstadt. Ich bin schon um 5 Uhr aufgestanden, weil ich dachte wir muessten schon um 6 am Bus sein. Naja, ich habs falsch verstanden und als ich dann mit meiner Mutter zum Bus bin war es doch erst 7. Eigentlich wollten Mia und ihr Nachbar Daniel noch mit nach San José kommen, aber als der Bus schliesslich losfuhr waren die Beiden immernoch nicht da. Ich war schon etwas in Panik, weil wir hatten abgemacht, dass ich mit den Beiden zum AFS Buero fahren wuerde und meine Mutter allein ein paar Besorgungen machen kann. Als der Bus also schon durch Orotina bretterte hielt er dann ganz ploetzlich an und Mia und Daniel stiegen noch ein. In San José stiegen wir im Viertel Coca Cola aus. Das ist das gefaehrlichste Viertel, aber auch das Zentrum. Wir trennten uns von meiner Mutter und suchten uns dann ein Taxi. Ich hielt meine Tasche gut fest, denn um uns herum wimmelte es nur so von Menschen; es roch unangenehm und das Geschrei der Strassenverkaeufer die ihre Waren anpriesen und der Verkehr taten einem in den Ohren weh. Mit dem Taxi fuhren wir dann also zu AFS wo ich dann Najda, Marie-so und alle anderen traf. Es war echt cool sich mit ihnen auszutauschen und als ich nach 2 Stunden wieder ging war ich einfach gluecklich.
Jetzt lief ich mit Mia und Daniel zur Mall San Pedro. Dort kaufte ich mir mein erstes Kleidungsstueck aus Costa Rica und wir waren bei McDonalds. Der war teilweise sogar billiger als hier. um kurz vor 15 Uhr fuhren wir dann mit dem Bus wieder zurueck nach Orotina. Ich mochte San José, aber es war schon angenehm wieder zurueck zu sein. Hier ist es einfach viel uebersichtlicher und nicht so voll. Mein Vater meinte dann auch erstmal als ich wieder zu Hause ankam, das er San José viel zu voll und haesslich findet. Ganz zustimmen kann ich ihm da allerdings nicht. Gestern hatte ich dann meinen ersten Schultag mit Unterricht. Turismo. Es war total langweilig. Ich hab nichts verstanden und auch nicht zugehoert. Mittags hab ich dann mit Mia bei Kenyi gegessen und als um 16 Uhr Schule aus war sind wir zur Schneiderin, die endlich meine Hosen fertig hatte. Allerdings fand ich sie irgendwie haesslich, also hab ich nur eine mitgenommen und die Andere nochmal verbessern lassen. Danach sind wir nochmal in Parque und dann nach Hause. Heute hatten wir dann erst um 8 Schule weil Spanisch ausfiel. Meine Schwester und ich kamen aber erst um kurz vor 9 an, weil wir den Bus verpassten. DIe Klasse hing aber eh draussen rum, weil doch kein Unterricht war. SChliesslich hatten wir zwei Stunden Mathe, die auch langweilig waren und nicht besonders anspruchsvoll. Das hatten wir schon in Deutschland vor ner Weile und ich habs sogar hinbekommmen und danach war Schule aus. NAchmittags fiels aus. Der Vormittag war irgendwie ziemlich dumm. Irgendwie wurde ich von Allen ignoriert und ich kam mir einfach ziemlich fehl am Platz vor. Ich hatte aber auch heute irgendwie groessere Schwierigkeiten was zu verstehen. Nach der Schule gingen wir dann noch in den Parque und auf dem Weg dorthin wurde es dann wieder gut. Vorallem mit den Jungs komm ich gut klar, die Maedels sind auch nett, aber irgendwie mag ich sie nicht so. ICh weiss auch nicht. ALle fragen mich auch immer wie ich sie finde. Total dumm. Naja, ich sag halt immer nur gut gut. Aber sie haben mich dann immer skeptisch angeguckt und meinten ahha. Es ist nicht so, dass ich die Alle nicht mag, aber ich kann mit denen nicht so viel anfangen. Mit Kenyi versteh ich mich gut,ansonsten unterhalte ich mich meistens nur mit Jungs. Ach keine Ahnung, ich hab einfach nur das Gefuehl das ich kein Spanisch lerne. Das Problem ist einfach, dass Mia immer dabei ist und dann offenbar alle denken, dass sie nicht mit mir reden braeuchten, weil Mia das ja tun kann und ich eh nichts verstehe. Vorhin haben sie auch Mia mit irgendwelchen Fragen bombadiert und dann meinte sie, dass sie mich fragen sollen und die dann voll verwirrt: En español?!
Morgen hab ich wieder den ganzen Tag Turismo. Ich glaube ich wechsel doch zu Textil oder Oekonomie. Da macht man wenigstens was praktisches und es hat den Vorteil das ich mal auf mich allein gestellt waer und nicht MIa dabei hab. Mal sehen, morgen ueberlege ich mir das mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen