Montag, 22. Februar 2010

Erster Schultag

Dieses Mal werde ich Alles schoen strukturiert aufschreiben. Mir ist naemlich nach den bisherigen Posts immer noch so viel eingefallen was ich vergessen hab und das passiert mir diesmal hoffentlich nicht.

Heute hatte ich also meinen ersten 'Schultag'.
Um fuenf Uhr heute morgen hat mein Handy mich geweckt. Allerdings ist meine Schwester einfach liegen geblieben und weil ich nicht sicher war, ob wir nicht noch laenger Zeit haben bin ich also auch liegen geblieben. Um kurz vor sechs kam dann meine Mutter ins Zimmer gestuermt und meinte ob wir denn heute nicht ins Colegio gehen, weil es doch schon fast 6 ist. Daraufhin sind wir aus dem Bett gesprungen und haben uns dann ganz gemaechlich fertig gemacht. Ich hatte die ganze Zeit das Gefuehl, dass es bestimmt schon total spaet sein muesste und kontte gar nicht nachvollziehen wie langsam meine Schwester alles anging. Erst duschte sie ewig und dann wollte sie noch was essen obwohl es schon kurz vor halb 7 war und um 7 faengt die Schule an. Naja wir haben es jedenfalls rechtzeitig zum Bus geschafft und mussten sogar noch recht lange warten bis er endlich kam. An der Haltestelle haben mich erstmal Alle angestarrt. Ich falle halt doch echt noch auf, bin noch nicht so viel braun geworden und das was schon braun war, hat sich mit dem Sonnenbrand weggeschaelt. Ausserdem hatte ich anstatt der Schuluniformhose ne Jeans an, weil die Schneiderin immer noch nicht meine Hosen fertig hat. Der Schulbus war leider nicht son gelber Amibus, aber die fuhren auch an uns vorbei. Unserer hatte zwar die Richtige Form aber eine andere Farbe. Im Colegio angekommen standen wir dann bei den Comañeros von meiner Schwester und die haben mich gar nicht wirklich beachtet. Das war schon irgendwie dumm, weil immer Alle meinten, das Alle einen zulabern aber bei mir war es halt nicht so. Hier sind im Moment halt einfach sechs deutsche im Ort und der hat ja grade mal um die 3000 Einwohner, also sind Auslaender nicht so interessant. Wir standen ewig so rum und irgendwann hat meine Schwester mich dann mitgenommen und mir die Schule gezeigt. Die ist echt riesig. In Costa Rica gibt es drei Arten von Schulen, die privaten, die technischen und die normalen. Die technischen haben verschiedene Spezialfaecher und man hat laenger in den Nachmittag Unterricht als an den anderen Schulen. Meine Schule ist so eine. Ich hab als Spezialfach Industrielles Textil. Mal sehen wie das so ist, bisher hatte ich es noch nicht. Es gibt aber auch Tourismus und oekologie und noch gaanz viele Andere. Jedenfalls hat unsere Schule deswegen auch ganz viele verschiedene Bereiche; es gibt total viele Tiere: Rinder, Kuehe, Schmetterlinge, einen fetten Leguan und es gab auch mal einen Waschbaeren, aber Mia glaubt das er tot ist. Nachdem Maria mir die Schule gezeigt hat sind wir wieder zu den Anderen zurueck. Irgendwann, es war schon halb 8 beschlossen wir dann in den parque zu gehen, weil kein Lehrer kam. Das passiert oefters und geht jetzt wohl schon seit 2 Wochen so, denn seit 2 Wochen sind hier die SOmmerferien zu Ende und die Meisten Lehrer haben einfach keine Lust zu kommen. So sind wir dann also in den Parque gegangen und auf dem Weg dorthin fing es schon langsam an, dass mir einzelne Fragen gestellt wurden. Schliesslich im Parque sagten sie immer Mia ihre Fragen, damit sie dich mir uebersetzt. Offenbar dachten sie ich verstehe nichts, aber die Fragen waren so einfach, dass ich sogar auf Spanisch antworten konnte. Nach einiger Zeit war ich also recht gut integriert. Zwischendurch nahm Mia mich dann immer mal zu irgendwelchen Anderen Leuten mit, die auch im Parque gelandet waren und stellte mich ihnen vor und ich war ueberrascht wie viele schon meinen Namen wussten. Achja, waehrend wir so da sassen kamen ploetzlich irgendwelche Amis oder Europaer daher mit Kamers auf Stativen und fetten Fernglaesern die die Baueme absuchten. Ich war total ueberrascht, aber die Compañeros haben die gar nicht beachtet. Als ich dann auf diese komischen Kauze zeigte und lachte, meinten sie nur, dass das nichts Besonderes waere. Hier in Orotina im Parque gibt es naemlich ein Faultier was offenbar recht beruehmt ist. Jedenfalls kommen oefters mal irgendwelche Touristen um dieses Faultier zu finden. Aber es zeigt sich nur sehr selten. Mia meinte sie haette es nur einmal bisher gesehen und die Einheimischen haben es auch noch nicht sehr oft zu Gesicht bekommen. Jedenfalls war der erste Tag mit meinen neuen Klassenkameraden doch ganz gut, auch wenn ich mich am Anfang wie das fuenfte Rad am Wagen gefuehlt habe und zwischendurch recht pessimistische Gedanken hatte. Allerdings gibt es auch recht viele merkwuerdige Leute in Orotina die gerne durch den Parque spazieren. Die sind teilweise total alt und schrumpelig und versuchen einem irgendwelches Zeug anzudrehen oder sprechen einen an. Die darf man einfach nicht angucken. Es gibt aber auch ganz viele Leute, die durch die Busse laufen oder eben durch die Strassen und einem Fruechte aus ihren Gaerten oder Getraenke verkaufen wollen. Zum Beispiel an den grossen Strassen, von San José in die kleineren Staedte sitzen immer so viele Leute, die an Staenden sitzen und Limonade, Fruechte oder sonst was verkaufen. Die sind nicht umbedingt arm oder so, sie versuchen einfach nur zu nutzen, dass ihr Haus direkt an einer grossen Strasse steht.
Maria und ich sind jedenfalls gegen 12 dann mit dem Bus nach Hause gefahren und gleich, um 14 Uhr gehen wir wieder in die Stadt zur Bank.
Irgendwie freue ich mich jetzt schon auf meinen morgigen Schultag. Nur hat die dumme Schneiderin meine Hosen erst morgen Nachmittag fertig, wir haben vorhin angerufen. Das heisst ich muss morgen wieder in Jeans in die Schule gehen und ich weiss gar nicht welche ich anziehen soll, weil die Anderen passen nicht zu meinem Schuluniform-T.Shirt, aber die Gleiche wie heute kann ich Schlecht anziehen. Dann denken die ich haette nur eine Hose :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen