Samstag, 25. Dezember 2010

Ein Ende bedeutet immer auch ein Anfang

So Leute,

mein Jahr hier geht so langsam auch vorbei.
Im Moment bleiben mir noch genau 16 Tage hier in Costa Rica. Am 10. Januar geht mein Flug zurück nach Deutschland.

Zurück.

Ich freue mich.

* Spätzle mit Geschnetzelten und Rahmsauce mit Pilzen
* heiße lange Bäder
* Schnee
* meine Famile
* und natürlich meine Freunde
* endlich wieder richtig Schule. Ich hätte nie gedacht das ich das einmal vemissen werde
* einfach Deutschland.

Das alles wartet auf mich & noch viel mehr.

Allerdings heißt es auch Abschied zu nehmen. Und da gäb es eine ganze Menge Dinge die mir sicherlich fehlen werden.

* Die Hitze
* Die Palmen
* Sommer pur
* Die Leute
* Chillen
* und einfach das ganze Ambiente.
* LATEINAMERIKA
* und auch hier habe ich echt ein paar wirklich gute Freunde gefunden
* meine Familie hier

Mein Aufenhalt hier ist zwar um einiges anders gelaufen als ich es mir vorgestellt hatte, aber es hat sich gelohnt.
Ein Auslandsjahr sollte jeder wagen.
Man lernt so viel; über sich, über das eigene Land und über Kulturen.
Natürlich, es ist schwer und es gibt eine Menge Situationen in denen man vielleicht aufgeben mag, aber im Nachhinein ist man immer Schlauer.

Ich hatte zwar Schwierigkeiten in meinem Jahr, aber ich bin froh um diese Schwierigkeiten. Ich kenne ein paar Leute, die in ihrem ganzen Jahr wunschlos glücklich waren und ich muss sagen, dass ich glücklich bin, dass ich es nicht war.
Diese Leuten wird in Deutschland so viel fehlen, sie hatten hier ein super Leben und eine tolle Zeit.
Klar, ich gönne es ihnen, aber so wird es für sie auch viel schwieriger sich wieder an das deutsche Leben anzupassen, einzugewöhnen und dieses Leben hier hinter sich zu lassen.

Ich bin auch traurig zu gehen, dieses wirklich wunderbare Land hinter mir zu lassen, aber ich denke, für mich wird es Zeit.
Trotzdem, werde ich das hier alles ganz sicher vermissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen