Samstag, 6. November 2010

Regen ohne Ende

So Leute, nach langer langer Zeit muss ich euch endlich doch mal wieder schreiben.

Also, hier ist grade echt was los in Costa Rica.
Es regnet und regnet und scheint kein Ende zu nehmen. Normalerweise hört die Regenzeit jetzt eigentlich so langsam mal auf aber das kann wohl noch dauern.
Es regnet so stark das "Berge" abrutschen und ganze Viertel zerstören, Flüsse überschwemmen und Brücken umreißen. Häuser, Brücken, etc. werden weggeschwemmt und in vielen Gebieten wurden die wasserleitungen entweder abgedreht oder weggeschwemmt.

So in Orotina, der Río Tarcoles bei Turrubarres ist allgemein als " böse" bekannt und hat die neue Brücke die vor einem Jahr zusammen mit einem schulbus eingekracht ist aufs neue zerstört. Unter dem Fluss ist die städtische Wasserleitung angelegt und wurde auch von den Strömen mitgerissen.
SOll heißen; wir in Orotina sind ohne fließend Wasser. Heute seit genau 2 Tagen. Hört sich wahrscheinlich für euch unglaublich an, aber es ist gar nicht so schlimm. Täglich kommt ein Wassertank vorbei und wir müssen raus auf die Straße und unsere Eimer auffüllen die dann bis zum nächsten Tag reichen müssen. Außerdem stehen knapp ein Dutzend Kanaster draußen im Regen zum Wasser auffangen ;)

Hm aber es ist doch recht nervig dieser Regen wo ich ja jetzt bald ne Menge Strandtrips geplant habe.

Nächsten Mittwoch hab ich Geburtstag und ich habe keine Ahnung was ich tun werde, obs ne Fiesta gibt oder so. Bin ja mal gespannt... Am 19. bis zum 21. gehe ich vorraussichtlich Schildkröten retten, Ende November/Anfang Dezember hatten paar deutsche Mädels und ich vor an nen Strand ( manuel antonio ist nen super schöner Nationalpark) zu fahren, so für ne Woche oder so und auch so um Anfang Dezember rum hatte ich noch vor mit paar anderen Mädels an die Karibik an nen anderen Strand zu fahren. Am 26. das WOchenende haben wir dann unser Abschlusscamp von AFS auch am Strand und in Dezember fahren wir hoffentlch mit der Familie an nen Strand wo sie nen Restaurant und ne Surfschule haben:)

AHhh das hab ich ja ganz vergessen zu erzählen; hab mittlerweile Familie gewechselt. WOhne jetzt im Zentrum von Orotina in ner ganz tollen Familie. Verstehe mich super mit ihnen. Also , es ist eine ältere Frau die selbst schon sehr viel von der welt gesehen hat ( sehr viel mehr als ich ) und deren Söhne als austausch in den USA waren. Ihre Tochter wohnt mit deren Tochter und Mann nebenan und die Söhne sind schon ausgezogen. Außer mir wohnt hier noch eine aus meiner Parallellklasse, die ich vorher schon kannte und hier wohnt, weil ihre Mutter im Krankenhaus ist und sie sonst allein zu Hause wäre.

Ansonsten Schule läuft soweit ganz gut, nur dass ich irgendwie recht faul geworden bin. Ich muss nichts im Haushalt machen weil wir wen haben der putzt und es stört niemand wenn ich morgens einfach ausschlafe. Also schlafe ich meistens bis 9 und gehe dann zur Schule oder auch nicht. Ich werde einfach ganz anders hier behandelt, regel mein eigenes Leben, hab keine großen Vorschriften und kann eigentlich tun und lassen was ich will. Trotzdem bin ich wesentlcih mehr mit meiner neuen Gastmutter am reden und quatschen und aktivitäten teilen als mit meiner alten Familie in den ganzen 8 Monaten die ich dort war. Seit ich weg bin versteh ich mich mit denen auch viel besser, ok ich bin kaum dort, aber wenn ich dort bin, rede ich mit ihnen allen und erzähle was ich so treibe und sie sind jetzt interessiert und ich glaube ich fehle ihnen. Meine große Schwester hat mir nen Brief geschrieben und sich deklariert und mir so manches erzählt warum das nie mit uns geklappt hat und sich vorallem entschuldigt. ICh bin so froh gewechselt zu haben und ich weiß ich hätte es früher tun sollen, aber hätte ich es früher getan wär ich vielleicht nciht in diese Familie hier gekommen und deswegen find ich es nicht so schlimm nicht früher gewechselt zu haben. Das einzige ist, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass wenn ich früher gewechselt hätte oder mich mit meiner alten Familie besser ausgetauscht und verstanden hätte ne schönere Zeit gehabt hätte und mich jetzt vielleicht weniger auf Deutschland freuen würde...

ICh liebe es hier, das Land ist wunderschön und hat eine unglaubliche Natur, die Leute sind offen und interessiert an Ausländern ( ok, vielleicht ist es auch sensationsgeilheit) und man kann ne Menge aus einem Aufenhalt hier in diesem Land machen, aber auf die Dauer ist das hier nichts für mich denke ich. Gut, es ist was anderes wenn man hier als Austausch ist oder wenn man alleine auf eigene Verantwortung hier ist. Ich hab bei allem immer AFS im Rücken, mit tausenden von Regeln, blablabla was in manchen Fällen echt ätzend ist. So kann ich zum Beispiel nicht nach Panamá, weil AFS in meinem Reisepass irgendeinen Stempel oder so nciht hat und ich zwar aus Costa Rica ausreisen könnte, aber danach sehr wahrscheinlich nciht mehr einreisen darf.

Das ist natürlich ziemlich ärgerlich, wer weiss wann ich nochmla die Möglichkeit habe herzukommen.

Ok, ich werde so bald ich in Deutschland bin und ein wenig sicherer in der Schule bin mir einen Job suchen und Geld sparen um zu reisen. Ich muss so viel sehen von der Welt. Meine neue Gastmutter hat einen Haufen von kleinen DIngern im ganzen Haus aufgestellt, Souvenirs aus der ganzen Welt und erzählt gern von ihren Erlebnissen so das man richtig Lust aufs Reisen bekommt. Gut, ich hatte auch vorher schon die ganzen Reisepläne.

Naja, ansonsten hab ich ja jetzt nur noch 2 Monate. Knappe 75 Tage oder so... Die werden rasend vergehen. WIe gesagt, ich freue mich eigentlich, aber anderseits ärger ich mich ein wenig, weil ich das Gefühl habe nciht alles erreicht zu haben. Ich bin nicht wirklich drin, ich lebe hier nicht wie man es nach so langer Zeit tun könnte. Anderseits verstehe ich jetzt was so eine Integration in ein fremdes Land wirklich bedeutet...

Vor kurzem war ich auf einem 15. Geburtstag. HIer wird von 15. Geburtstagen immer groß geschwärmt. Es ist der wichtigste Geburtstag überhaupt im Teenageralter. So wie bei uns vielleicht der 16.
Ich hab also total hektisch nach nem Kleid gesucht und Schuhe gekauft und mir total den Stress gemacht. Kam auf der Party an und es war so unglaublich lahm. Gerechnet hatte ich mit Diskokugel, ne Menge cooler Leute auf der Tanzfläche-JUNGE Leute und Spaß. Stattdessen...
Es war einfach ein typischer costa ricanischer Geburtstag. ES wurde ein "Salon" gemietet. TIsche aufgestellt an die man sich mit knapp 4 Personen gesetzt hat und dann wurde gewartet. Der Großteil der Gäste war Familie des Gastgebers und wir waren knappe 10 Leute vom Colegio. Ich war mit ner Freundin dort und ein paar " Freunde " kamen auch noch, aber naja, wie gesagt. Der Burner war es nicht grade. Wir saßen also an diesem Tisch, gegenüber von mir ein Pärchen was sich ununterbrochen abgeschlabbert hat und an meiner Seite meine Freundin die ununterbrochen mit ihrem " Brüderchen" wie sie ihn nennt über dessen Freundin und ihre Probleme geflüstert hat. Also habe ich mich so gut wie den ganzen Abend damit beschäftigt mit anderen Freunden SMS zu schreiben oder die anderen Leute zu beobachten, die entweder genau wie ich gelangweilt an ihren Tischen saßen und die anderen Gäste begafft haben oder sich doch irgendwie amüsiert haben.

Uns wurde Essen an den Tisch gebracht, dann kam das Geburtstagskind herein, an ihrer Seite Vater und Mutter. Sie setzen sich in die Mitte an einen extra-tisch mit grossem Geburtstagskuchen und das Geburtstagskind auf eine Art Tron. BEsonderes Highlight, ihr türkises Kleid und ihre blitzende Krone.

Dann wurde irgendwann Salsa, Merengue und Chachacha musik aufgelegt und einige Leute fingen an zu tanzen. Ich hab es auch probiert aber schnell aufgegeben, da ich am größten von allen war und keinen geeigneten Tanzpartner gefunden hab und außerdem keinen Schimmer von diesen Tänzen habe

Schließlich fand die Party ihren Schluss mit einer Piñata.
Danach wurde es erst lustig, als fast alle gegangen waren hab ich mich mit Susana ( sie war die die Geburtstag hatte ) unterhalten bis ich und meine Freundin schließlich von ihren Eltern abgeholt wurden.

Das sollte ein Beispiel sein warum Parties in Deutschland eigentlich gar nicht so öde sind.
Gut, geht man hier in die Disko kriegt man schon so einiges zu bieten aber da hier im Ort keine wirkliche Disko zu finden ist, bekomme ich leider auch nicht wirklich die Gelegenheit. Es gibt aber ein paar Bars wo man Leute antreffen kann und wo auch getanzt wird. Getanzt heißt dann aber Regeton, bedeutet-> beweg dein Arsch :D
Wir sind hier nunmal in Lateinamerika.

Gut, das wars dann erstmal.

Ich denke ihr bekommt aber bald wieder mehr von mir zu hören. :)
Un Beso :-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen